Remote PI-Planning Guide

Tipps & Tricks für ein erfolgreiches Remote PI-Planning
Jetzt Beratungstermin vereinbaren

2020 hat die Art unserer Zusammenarbeit und Kommunikation entscheidend verändert und die Etablierung des mobilen Arbeitens beschleunigt. Teams sitzen nicht mehr in einem Büro, sondern verteilt an mehrere Standorten – teilweise sogar weltweit.

Auch „nach Corona“ wird die Art und Weise unserer Zusammenarbeit auf Dauer eine andere sein. Im Kontext von SAFe® heißt das, dass Remote-PI-Plannings die neue Normalität sein werden.

Hier zeigen wir deshalb Tipps & Tricks, wie man es schafft, sein PI-Planning erfolgreich remote durchzuführen.

Eventplanung – Diese 5 Aspekte sollten beachtet werden:

Planung im Voraus

Steckt im Voraus genügend Zeit in die Planung des Remote Events, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Pausen sind wichtig

Plant genügend Pausen für alle Teams ein. Für Viele ist es herausfordernd, 2 Tage lang konzentriert an Videocalls teilzunehmen.

Technische Infrastruktur sicherstellen

Stellt eine stabile, technische Infrastruktur für die Übertragung und Durchführung des Events sicher.

Geeignete Kommunikation

Findet geeignete Mittel, damit die Teams untereinander kommunizieren können und wichtige Informationen nicht verloren gehen.

PI-Planning Tool einbinden

Setzt auf eine geeignete PI-Planning Software, die alle Teams entlang Ihrer Agenda unterstützen kann.

PI-Planning mit Agile Hive

Business Context & Product Vision

Um den Überblick über alle erforderlichen Aufgaben zu ermöglichen, bietet Agile Hive individualisierbare Vorlagen und Checklisten direkt in Confluence. Auf der Übersichtsseite können alle Informationen eingetragen werden, die für die Teilnahme am PI-Planning benötigt werden.

Mit einem Blick auf das Dashboard können alle Informationen zur Veranstaltung erfasst werden, um volle Transparenz zu schaffen.

Digitale Breakout- & Program Boards

Planen von Iterationen, Features in Stories aufteilen, Stories mit Story-Points versehen – all das hilft dabei, im Team den Überblick zu behalten.

Noch wichtiger ist, dass jedes Team Abhängigkeiten mit den Aufgaben der anderen erkennen und visualisieren kann, um darauf folgend in Zusammenarbeit mit den anderen Teams Lösungen zu finden. All dies kann in einer einfachen Übersicht geschehen, einschließlich der korrekten hierarchischen Verknüpfung und ohne das Springen von Ticket zu Ticket!

Program Risks

Das Risikomanagement von Agile Hive basiert gemäß SAFe® auf ROAM (Resolved, Owned, Accepted, Mitigated). Der Report zeigt alle identifizierten Risiken, die mit einem bestimmten Team verbunden sind, basierend auf Wahrscheinlichkeit und Auswirkung. „Treatments“ sind Verfahren, die sich mit den jeweiligen Risiken befassen. Zusammen mit ihrem Status werden sie mit jedem Risiko angezeigt und haben einen direkten Einfluss auf die verbliebene Eintrittswahrscheinlichkeit und Auswirkung.

Übrigens: Das Agile Hive-Risikomanagement konzentriert sich auf Teams und ARTs, ist aber auf allen Ebenen möglich.

Program Roadmap

Die Program Roadmaps bieten auf Program Ebene die Möglichkeit, Agile Release Trains und PIs direkt auf der Timeline zu planen – komfortabel mit Drag&Drop. Planen, Verschieben, Sortieren und Definieren von Zeiträumen braucht nur noch wenige Mausklicks. Die PI- und Termindetails passen sich automatisch im Vorgang an und werden entsprechend im Ticket abgebildet.

Die Program Roadmap hilft dabei, das PI-Planning so zu gestalten, wie es sein sollte – der Fokus kann vollständig auf die Planung gelegt werden, Agile Hive übernimmt den Rest.

„Agile Hive ist eine großartige Lösung für die SAFe-Implementierung. Als SPC half es meinem Team, verschiedene Aspekte von SAFe zu verstehen. Ich war während meines ersten PI-Planing sehr nervös, aber Agile-Hive war der Grund dafür, dass schließlich alles an seinem Platz war. Sehr zu empfehlen.“
Parth Oza, SAFe Program Consultant
„Wir haben uns schon lange darauf gefreut und die ersten Erfahrungen sind großartig! Features wie die Roadmap und die PI-Planning Boards für die Team- und Programmebene sind eine große Hilfe für die Team Breakouts und die Kommunikation der PMs mit den Stakeholdern.“
Pascal Willig, SAFe Program Consultant
„Agile Hive ist eine großartige Lösung für die SAFe-Implementierung. Als SPC half es meinem Team, verschiedene Aspekte von SAFe zu verstehen. Ich war während meines ersten PI-Planing sehr nervös, aber Agile-Hive war der Grund dafür, dass schließlich alles an seinem Platz war. Sehr zu empfehlen.“

 

Parth Oza | SAFe Program Consultant
„Wir haben uns schon lange darauf gefreut und die ersten Erfahrungen sind großartig! Features wie die Roadmap und die PI-Planning Boards für die Team- und Programmebene sind eine große Hilfe für die Team Breakouts und die Kommunikation der PMs mit den Stakeholdern.“

 

Pascal Willig | SAFe Program Consultant

Erhaltet hier unser Whitepaper!

Remote PI-Planning Guide

Tips & Tricks for a successful Remote PI-Planning with Agile Hive
Book a consultation

2020 has decisively changed the way we collaborate and communicate. It has also accelerated the establishment of mobile working. Teams no longer sit in one office but are distributed across multiple locations, sometimes even worldwide.

Even now after COVID, the ways in which we collaborate will be different moving forward. In the context of SAFe®, that means “Remote PI-Planning” will become the new normal.

Read on for tips & tricks on how to successfully perform your PI-Planning remotely.

Event planning – 5 things you should consider:

Planning in advance

Be sure to plan the remote event ahead of time to ensure everything runs smoothly.

Breaks are important

Plan enough breaks for your colleagues. For many, it is very challenging to participate in video calls for two days using such a compact format.

Ensure technical infrastructure

Make sure you have a stable, technical infrastructure for the transmission and execution of the event.

Appropriate communication

Find suitable communication channels so that your teams can communicate with each other and no important information is lost.

Integrate a PI-Planning tool

Rely on suitable PI Planning software that supports you and your teams with their process.

PI-Planning with Agile Hive

Business Context & Product Vision

To allow an overview of all required tasks, Agile Hive offers customizable templates and checklists directly in Confluence. You can fill out the information needed by the participants so they’re prepared before attending the PI-Planning.

With one look at the dashboard, all event information is captured to provide full transparency.

Digital Breakout- & Program Boards

Plan iteration capacities, break down features into stories, estimate story points, and get an overview of how things work together in your team.

More importantly, each team must be able to identify and visualize dependencies with each other’s tasks and then work with the other teams to find solutions. This can all be done in one simple overview, including the correct hierarchical linking, and all of this without jumping from ticket to ticket!

Program Risks

Agile Hive’s risk management is based on ROAM (Resolved, Owned, Accepted, Mitigated) in alignment with SAFe®. The report shows all identified risks associated with a particular team based on probability and impact. “Treatments” are procedures that deal with the respective risks. Along with their status, these treatments are displayed with each risk. Treatments also have a direct effect on how likely something is to happen (residual probability) and impact (residual impact).

By the way, Agile Hive risk management focuses on teams and ARTs but is possible at all levels.

Program Roadmap

The Program Roadmaps offer the possibility to plan Agile Release Trains and PIs directly on the timeline on the program level – conveniently with drag&drop. Scheduling, moving, sorting, and defining time periods only takes a few mouse clicks. The PI and deadline details automatically adjust in the process and are mapped accordingly in the ticket.

The Program Roadmap helps make the PI-Planning the way it should be – the focus can be entirely on planning, and Agile Hive takes care of the rest.

“Agile Hive is a great solution for SAFe Implementation. As an SPC, it helped my team understand various aspects of SAFe. I was very nervous during my first PI-Planning, but Agile-Hive was the reason that eventually everything fell in place. Highly recommended.”
Parth Oza, SAFe Program Consultant
“We have been looking forward to getting this for a long time now, and the first experience is amazing! Features like the Roadmap and the PI-Planning Boards for the Team- and Program level are a great help for the team breakouts and the communication of the PMs with the stakeholders.”
Pascal Willig, SAFe Program Consultant
“We have been looking forward to getting this for a long time now, and the first experience is amazing! Features like the Roadmap and the PI-Planning Boards for the Team- and Program level are a great help for the team breakouts and the communication of the PMs with the stakeholders.”

 

Pascal Willig | SAFe Program Consultant
“Agile Hive is a great solution for SAFe Implementation. As an SPC, it helped my team understand various aspects of SAFe. I was very nervous during my first PI-Planning, but Agile-Hive was the reason that eventually everything fell in place. Highly recommended.”

 

Parth Oza | SAFe Program Consultant

Get our Whitepaper now!